Donnerstag, 6. August 2015

Abschlussmesse und letzter Abend

Der letzte Tag begann ungewohnt früh. Bereits um 7:30 Uhr saßen wir heute am Frühstückstisch, um im Anschluss zügig hinunter ins Dorf zu laufen. Dort haben wir noch gemeinsam mit unserem Kaplan Reimer unsere Abschlussmesse gefeiert. In rekordverdächtigen 45 Minuten schaffte uns der Kaplan einen gelungen Abschluss unserer gemeinsamen Zeit hier in Oberstdorf und bekam sogar noch seinen Zug (auch wenn er im Laufschritt zum Bahnhof eilen musste). 
Danach war erstmal Zeit, um durch den Ort zu schlendern, ein Eis zu essen oder Reiseproviant zu beschaffen. Als wir zurück zur Jugendherberge aufbrechen wollten, brachten die Kinder ihren Leitern erstmal bei, dass sie den mühsamen Rückweg zu Fuß knicken konnten. Denn nach zwei Wochen Aufenthalt hat sich mittlerweile rumgesprochen, dass es einen Linienbus gibt, der bis zur Jugendherberge fährt. Naja was soll man sagen die Kinder und die Erschöpfung der letzten Wanderungen konnten sich durchsetzen... Der Rest des Tages verlief ruhig und entspannt. Während der Mittagspause, wurden bereits die ersten Koffer gepackt, Freundschaftsarmbändchen geknüpft oder Briefchen geschrieben. Gesättigt sind wir auch schon. Nun steht schon der letzte Abend für uns an. Unten im Keller wird gerade ordentlich getanzt und gefeiert. Hier oben im Speisesaal geht es ruhiger zu. Wer heute Mittag noch nicht alles geschafft hat, kann auch jetzt noch die letzten lieben Worte zu Papier bringen oder neugeknüpfte Freundschaften mit selbstgemachte Armbändern besiegeln. Im Innhof läuft eine Diashow mit den schönsten Fotos unserer Ferienfreizeit. In etwa einer Stunde werden wir dann gemeinsam unseren Freizeitfilm anschauen, noch einmal die Tarzanlieder trällern und in gemeinsamen Erinnerungen an diese schöne Zeit schwelgen. 

1 Kommentar:

  1. Klasse geschrieben, selten so über einen Bericht gelacht. Der Kaplan im Laufschritt und die Kinder in Linienbus. Daumen hoch

    AntwortenLöschen